Physik für helle Köpfe

AG »Physik für helle Köpfe«


10-jähriges Jubiläum der AG im Schuljahr 2021/22

Physik – ein Fach, das so manchem Grundschüler ziemlich fremd vorkommt. Klar in den Grundschulen gibt es das Fach Sachkunde in dem Themen aus einem weit gefächerten Gebiet behandelt werden. Aber so direkt physikalische Themen werden nicht besprochen. Natürlich kannten die Grundschüler auf die Frage »Was ist Physik?«, welche vom Physiklehrer*innen vom Mariengymnasium Jever gestellt werden, erstmal keine Antwort.

Um die Kinder mit diesem Fach vertraut zu machen findet seit 2012 einmal im Jahr die AG „Physik für helle Köpfe“ statt, wo unter der Betreuung der 8. bis 10. Klassen Experimente im Bereich Optik durchgeführt werden.

Jedes Jahr kommen Viertklässer der Grundschulen aus Jever bzw. dem Wangerland ans MG, um an diesem Projekt teilzunehmen. Die Grundschüler sind an den Experimenten sehr interessiert, wobei sie sich die Gründe für diese Phänomene teilweise schon selbst erklärten und mit Freude bei der Sache sind.

Einen Eindruck der AG erhaltet ihr hier:

Optik13_2

Optik1

Optik2