22.03.2022 | Exkursion mal anders... Autor: Paula Schüßler, Q2

Wenn wir nicht nach Hamburg kommen, dann kommt Hamburg eben zu uns...
Am vergangenen Donnerstag hatte der Erdkunde Leistungskurs 2 von Frau Hellmuth
virtuellen Besuch von Stadtplaner Thorsten Gödtel, der an den Entwicklungsprozessen
der neuen alten HafenCity seit vielen Jahren beteiligt ist. In Hinblick auf die schon bald anstehende Abiturprüfung war dies für uns besonders interessant. Herr Gödtel
präsentierte uns die Entwicklung der HafenCity. So entwickelt sich der ehemals
„untergenutzte“ Stadtteil bis heute zu einem Modell für die innerstädtische
Stadtentwicklung Europas. Berücksichtigt wird hierbei sowohl die horizontale als auch die vertikale Nutzungsmischung von Wohnen, Arbeiten und Kultur. Auch der Tourismus soll
gefördert werden, wodurch auf publikumsbezogene Angebote in den Erdgeschossen der
nachhaltig gestalteten Wohn- und Arbeitskomplexe geachtet wird.
Insgesamt konnten wir viel über die „Stadt für alle“ erfahren und hatten eine tolle, kurze Exkursion - wenn auch virtuell - nach Hamburg.