15.07.2021 | „Sommerferien“ in Europa Autor: Haseneyer & Boës

Pünktlich eine Woche vor Beginn der heiß ersehnten Sommerferien hat das Europa-Team des Mariengymnasiums (bestehend aus Tina Haseneyer und Ralf Boës) die Wand gegenüber des Sekretariats von Frau Klostermann angemessen dekoriert.

In mehr als 30 Eis-Bildern findet sich der Begriff „Sommerferien“ in allen Sprachen, die innerhalb Europas gesprochen werden. Zusätzlich kann man anhand kleiner Flaggen erkennen, in welchen Ländern die jeweilige Sprache offiziell als Amtssprache zulässig ist. So stellt man überrascht fest, in wie vielen Ländern tatsächlich Deutsch gesprochen wird, aber auch, wie ähnlich sich einige Sprachen untereinander doch sind.

Auf jeden Fall wünscht das Europa-Team allen Schüler*innen, Lehrkräften und Bediensteten der Schule noch die notwendige Ausdauer für die letzten Tage, und dann endlich schöne Sommerferien (bzw. summer holidays, vacances d’été, vacaciones de verano,…)!